Stammbaumarten:

Wie unter Impressum erwähnt, lassen sich aus dem Ahnenforschungsprogramm „My Heritage“ Stammbäume in unterschiedlichsten Formen sowie auch Familienbücher generieren und als pdf-Datei abspeichern. Dabei lässt sich zu jeder Person, nebst Geburts-, Todes- und Ehedatum auch ein Portrait-Foto abspeichern, was meines Erachtens sehr wünschenswert ist.

Ich habe mich zu der in den beiliegenden Musterstammbäumen ersichtlichen Darstellungsform entschieden. Dabei wird bei Ehefrauen immer der Mädchenname zuerst und der Verheiratetenname in Klammern angegeben und Verbindungen zu geschiedenen Ehefrauen sind gestrichelt dargestellt.

Im Programm „My Heritage“ unter „Diagramme & Bücher drucken“ habe ich folgende Voreinstellungen angewählt:

  • Art des Diagramms:          Alles-in-Einem oder   Enge Familie
  • Stil des Diagramms:         Stil 12
  • Pers.bez. Ereignisse:        Benutzerdefiniert:         Beruf, Geburt, Tod, Ehe
  • PersönlicheFotos:             Immer (sonst Platzhalter anzeigen) Fotogrösse:                  Klein
  • Design der Kärtchen:       Traditionell, Randbreite 2
  • Feld-Hintergrundfarbe:   Farbe nach Geschlecht
  • Titel-Deko:                           01
  • Schriftart Titel:                   Arial fett, Grösse 48, Textfarbe schwarz
  • Schriftart Namen:              Arial fett, Grösse 10, Textfarbe schwarz
  • Ereignis-Beschriftung:    Arial, Grösse 10, Textfarbe schwarz
  • Ereignis-Text:                     Arial, Grösse 10, Textfarbe schwarz
  • Fusszeile:                               Arial, Grösse 8, Textfarbe schwarz
  • Hintergrundbild:                Kein Hintergrundbild
  • Ramen:                                   Frame 15
  • Linien:                                     Farbe grau, Breite 2, Typ Gerade
  • Linienoptionen:                  Aktiv


Auf die Darstellungsweise bei Familienbüchern kann ich keinen Einfluss nehmen, auch nicht auf den Titel.

Ich habe für die beiliegenden Musterstammbäume die Leuener von Sennwald (also mein eigenes Geschlecht) ausgewählt und diese Dateien sind geschützt. Durch Klick auf die blauen Titel gelangen Sie direkt zu den Button's, wo Sie das entsrechende Muster herunterladen und betrachten können.

 

Gesamtstammbaum einer Linie

Der Gesamtstammbaum einer Linie geht immer vom ältesten Vorfahren aus und zeigt alle Verwandte dieser Ausgangsperson, darunter Bluts- und angeheiratete Verwandte. Der Titel dieser Stammbäume lautet normalerweise immer so, wie im jeweiligen „Geschlechtsbeschrieb“ angegeben, kann aber auf Wunsch individuell geschrieben werden. Gesamtstammbäume werden in einer gut lesbaren Papierform  ausgedruckt (Zoom-Faktor beachten) mitunter riesenlang (bis zu 30 Meter), wobei die Höhe aber nie über 100 cm hinausgeht. Die Stammbaumformate sind im jeweiligen Geschlechtsbeschrieb grob angeführt. Der beiliegende Muster-Gesamtstammbaum der Leuener von Sennwald hätte ausgedruckt (Zoom 200%) beispielsweise eine Länge von 10 m bei ca. 82 cm Höhe.

Um die Stammbaumlänge zu limitieren steht folgende Variante zur Verfügung:

 

Enge Familie einer Ausgangsperson

Bei der Stammbaumwahl „Enge Familie von …….“ ist es ratsam, als Ausgangsperson jeweils seinen Grossvater anzugeben. Das Diagramm zeigt dann die Grosseltern der Ausgangsperson und alle Nachfahren dieser Grosseltern inklusive aller direkten Vorfahren (ohne Seitenlinien) dieser Grosseltern. In meinem beiliegenden Musterstammbaum habe ich ebenfalls meinen Grossvater als Ausgangsperson eingegeben und das Diagramm hat somit noch eine Länge von 125 cm bei ca. 87 cm Höhe (Zoom 100 %).


Familienbuch einer Ausgangsperson

Das Familienbuch ist eine ausführliche und professionelle Zusammenstellung der Daten Ihres Stammbaumes. Es enthält Biographien, Fotos, Diagramme und nützliche Verzeichnisse. Das Buch ist besonders für den Austausch mit Verwandten und das Drucken einer Papierkopie Ihrer Familiengeschichte geeignet. Das beiliegende Muster-Familienbuch bezieht sich auf meine eigene Person. Der Titel des Buches lautet immer: „Ein Genealogiereport für …………..“ und kann für jede Person individuell generiert werden.

Im Programm „My Heritage“ unter „Diagramme & Bücher drucken“ habe ich folgende Voreinstellungen angewählt, damit das Buch nicht zu umfangreich wird:

·       Art des Diagramms:         Familienbuch

·       Buch anpassen:                 Vorfahren

                                                         Nachfahren  

                                                         Nur direkte Verwandte

                                                         Familienstammbäume

                                                        Personenverzeichnis



Sämtliche Stammbäume sind selbstverständlich nicht öffentlich zugänglich.