Risch von Vaduz:

Risch ist ein alteingesessenes Liechtensteiner-Geschlecht, dessen Ursprung in Mauren gewesen sein soll. Erste Erwähnungen gehen in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Altverbürgerte Risch gibt es heute noch in  Eschen (siehe Risch von Eschen), in Schaan (siehe Risch von Schaan) und in Triesen (siehe Risch von Triesen), aber auch im Kanton Graubünden sowie auch in Deutschland und Frankreich. Die Schaaner- und Triesner-Risch stammen von Vaduz ab.


Die Risch von Vaduz lassen sich in zwei Stämme einteilen:

Risch 1        ausgestorben vor 1800     (nicht bearbeitet)


Risch 2  Als Stammvater aller heute noch lebenden Vaduzer-Risch gilt Johann Risch (ca.1610-?), welcher mit Apollonia Gisinger verehelicht war und in Mauren wohnhaft gewesen sein soll.

Johann’s Enkel, Johann Risch-Thöni (ca.1670-1729) ist auch der Stammvater der Schaaner-Risch, indem seine Söhne, Christian Risch-Tschetter (1699-1758) und Franz Risch-Thöni (1708-1775) Schaaner-Frauen heirateten und Schaaner-Bürger wurden. Deren Bruder, Joseph Risch-Hilti (1706-1753) war Pächter des Gamander-Hofes in Schaan, blieb aber Vaduzer-Bürger. Erst zwei seiner Enkel, nämlich FranzAnton Risch-Hilti (1761-1835) bzw. Anton Risch-Tanner (1774-1813) liessen sich 1788 bzw. 1800 ebenfalls in Schaan einbürgern.

Ein Grossenkel von Joseph Risch-Hilti (1706-1753), nämlich Lorenz Risch-Barbier (ca.1797-1881) heiratete die Triesnerin Regina Barbier und ihre Nachkommen wurden Bürger von Triesen.

 

Ein anderer Grossenkel von Joseph Risch-Hilti (1706-1753) war Magnus Risch-Verling (1797-1875) und seine Nachkommen wurden erst «s Mang Rischa» genannt. Magnus hatte zwei Söhne mit Nachkommen bis in die Gegenwart, nämlich:

·       Joseph Risch-Näscher (1831-1888)

·       Johann Risch-Hartmann (1841-1912)

Joseph Risch-Näscher (1831-1888) liess sich in Schaan nieder, wo ein Grossteil seiner Nachkommen heute leben, z.T. aber auch in Triesen. Die meisten sind Vaduzer-Bürger geblieben, wurden z.T. aber auch Bürger von Schaan bzw. Triesen. Joseph’s Enkel, Gottlieb Risch-Bühler (1922-2002) ist Begründer der Firma „Risch reinigt Rohre AG“.

Johann Risch-Hartmann (1841-1912) war Schmied und seine wenigen Nachkommen werden  «s Schmed Rischa» genannt und sind die einzigen Vaduzer-Risch, die in Vaduz wohnen.

 

Es gibt also ab ca. 1640 lediglich eine Vaduzer-Risch-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Risch sind relativ zahlreich.

Alle lebenden Vaduzer-Risch sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Risch von Vaduz, ab  Johann Risch und Apollonia Gisinger“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 250 x 85 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 210 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Kurzform Risch zur romanischen Rufform Durisch, diese aus dem germanischen Rufnamen Ulrich. Grundsätzlich kann Risch zu allen germanischen Namen gehören, die mit dem Namenwort -RICH gebildet sind, doch wird er traditionell zu Ulrich gestellt.

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):       Reisch, Rüsch