Walch von Vaduz:

Walch ist ein alteingesessenes Ruggeller-Geschlecht (siehe Walch von Ruggell). Das Geschlecht war im 16. und 17. Jahrhundert im gesamten Liechtensteiner Unterland verbreitet, doch nur in Ruggell und Vaduz reichen sie bis in die Gegenwart. Erste Erwähnungen im Liechtensteiner Unterland gehen auf das Jahr 1425 zurück. Auch in Schaan waren bis kurz vor 1800 Walch aus dem Liechtensteiner Unterland ansässig.

Altverbürgerte Walch gibt es heute auch noch in Vaduz, welche aber von Ruggell abstammen, indem Andreas Walch von Ruggell (1824-1896) anno 1856 die Vaduzerin MariaAnna Seger heiratete und sich gleichzeitig in Vaduz einbürgern liess. Altverbürgerte Walch gibt es aber auch in diversen Kantonen der Schweiz (BL, GR, SH und ZH), sowie auch in diversen Ländern Europas und auch in den USA.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Vaduzer-Walch gilt Lorenz Walch von Ruggell (1791-1850), welcher mit Magdalena Batliner verehelicht war. Sein Sohn, Andreas Walch-Seger (1824-1896) war der letzte liechtensteinische Feldweibel. Er erwarb l857, nachdem er 13 Jahre beim Kontingent gedient hatte, das Vaduzer Bürgerrecht. Seine Nachkommen wurden daher erst «s Feldweibels» genannt.

Andreas Walch-Seger (1824-1896) hatte drei Söhne mit Nachkommen z.T. bis in die Gegenwart, nämlich:

·       Rudolf Walch-Ospelt (1859-1943)

·       Anton Walch-Vollenweider (1860-1944)

·       EduardAndreas Walch-Jaser (1865-1951)

 

Die Nachkommen von Rudolf Walch-Ospelt (1859-1943) leben, nebst Vaduz, in den USA. Zwei Enkel von Rudolf, die Brüder EmilAnton Walch-Haller (1926-1996) und AntonJoseph Walch-Haskins (1935-?) wanderten in die USA aus. Die Geburtsdaten ihrer Kinder sind bekannt, doch fehlen jegliche Daten derer allfälligen Nachkommen.

 

Anton Walch-Vollenweider (1860-1944) liess sich in St.Gallen nieder und diese Linie ist ausgestorben.

 

EduardAndreas Walch-Jaser (1865-1951) liess sich in Augsburg nieder und dessen Sohn, JohannChristian Walch-Schwohn (1901-1991) war kaufmännischer Leiter der Illwerke in Schruns AT. JohannChristian’s Söhne (DieterEduard, WalterJosef und Gerhard) kehrten nach Vaduz zurück. Ihre Nachkommen leben in der Schweiz.

 

Es gibt also lediglich eine Vaduzer-Walch-Linie, die in die Gegenwart reicht und die heute existierenden Vaduzer-Walch sind nicht sehr zahlreich. Sie leben, nebst Vaduz, in der Schweiz und den USA.

 

 

Alle lebenden Vaduzer-Walch sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Walch von Vaduz, ab Lorenz Walch und Magdalena Batliner“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

B x H von ca. 165 x 50 cm           (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 90 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

a)         Zu mittelhochdeutsch walch, walhe 'Welscher, Romane, Italiener, Franzose‘, nach der Herkunft aus einem welschsprachigen Gebiet oder Übername nach sozialen oder wirtschaftlichen Beziehungen zu Menschen romanischer Herkunft.

Typ:   Wohnstättennamen

 

b)         Zum germanischen Rufnamen Walcho.

Typ:   Rufnamen

 

c)         Zu mittelhochdeutsch walc, walke ‘Walke, Walkmühle', nach der Wohnstätte bei einer Walkmühle.

Typ:   Wohnstättennamen

 

Ältere Schreibart(en):       Walh, Walck, Walkh, Walckh