Eberle von Balzers:

Eberle ist ein alteingesessenes Balzner -Geschlecht. Erste urkundliche Erwähnungen in Balzers gehen auf das Jahr 1565 zurück.

Altverbürgerte Eberle gibt es heute auch noch in Triesenberg (siehe Eberle von Triesenberg), in Triesen (siehe Eberle von Triesen) und in Ruggell (siehe Eberle von Ruggell) wobei die Triesner und Ruggeller-Eberle nachweislich vom Triesenberg abstammen. Dass auch die Balzner-Eberle von Triesenberg abstammen kann in Triesenberg nicht nachgewiesen werden, ist aber dennoch wahrscheinlich.

Eberle gibt es aber auch in den Kantonen St.Gallen, Schwyz und Thurgau, sowie auch in diversen Ländern  von Europa und Amerika.

 

Ur-Vater aller Balzner-Eberle war JohannGeorg Eberle-Burgmayer (ca.1690-1745). JohannGeorg hatte u.a. zwei Söhne mit Nachkommen bis in die Gegenwart, nämlich:

·         Joseph Eberle-Vogt (ca.1716-1784)

·         Anton Eberle-Matt/Gstöhl (1729-1790)

Nachkommen von Joseph Eberle-Vogt (ca.1716-1784) leben, nebst Balzers, in Schaan und in Zürich.

 

Anton Eberle-Matt/Gstöhl (1729-1790) war zweimal verheiratet, zuerst mit Christina Matt (1733-1763) und danach mit Katharina Gstöhl (1733-?).

Aus erster Ehe von Anton Eberle (1729-1790) mit Christina Matt ging u.a. der Sohn AntonThomas Eberle-Frick (1755-1811) hervor. Nachkommen sind u.a. der Ahnenforscher DavidRainer Eberle-Ritter (1944). Nachkommen von AntonThomas Eberle-Frick (1755-1811 leben, nebst Balzers, in Schaan.

Aus zweiter Ehe von Anton Eberle (1729-1790) mit Katharina Gstöhl ging u.a. der Sohn JohannBaptist Eberle-Frick (1774-1844) hervor. Seine Nachkommen sind allerdings schon vor 1900 ausgestorben.

 

Es gibt also ab ca. 1700 lediglich eine Balzner-Eberle-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Ur- und Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Balzner-Eberle sind relativ zahlreich. Nachkommen von Balzner-Eberle gibt es auch in Schaan und in Zürich.

 

Alle lebenden Balzner-Eberle sind zu finden im:

„Stammbaum aller Eberle von Balzers, ab JohannGeorg Eberle und AnnaMaria Burgmayer“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 750 x 60 cm           (Zoom 150%)           bislang rund 350 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2000 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung.

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Koseform zum Rufnamen Eberhard.

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):         Eberli, Eberlin, Eberlins