Strub von Vaduz:

Strub ist ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in die erste Hälfte des 15. Jahrhundert zurück.

Altverbürgerte Strub gibt es aber auch in diversen Kantonen der Schweiz (BL, FR, GR, SG, SO), sowie in Deutschland und Frankreich und auch in den USA.

Altverbürgerte Strub gab es auch in Eschen, wo sie jedoch früh ausgestorben sind.

 

Die Strub von Vaduz lassen sich in zwei Stämme einteilen:

Strub 1    Ur-Vater war Adam Strub (ca.1612-?), welcher mit Anna Negele verehelicht war. Adam’s Ur-Ur-Ur-Ur-Grossenkel war der Landweibel Josef Strub-Thöny (1872-1939), genannt „dr Polizei Strub“. Seine zwei Söhne waren der Bürgermeister David Strub-Grünberger (1897-1985) und der Postmeister Rudolf Strub-Verling (1900-1992). Rudolf’s Enkel, Wolfgang Strub-Nessensohn (1958) ist meines Wissens der letzte lebende Vaduzer-Strub.

 

Strub 2    ausgestorben vor 1900         (nicht bearbeitet)

                Wurden z.T. Bürger von Schaan, wo sie 1922 ebenfalls ausgestorben sind.

 

Es gibt also ab ca. 1640 lediglich eine Vaduzer-Strub-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Strub sind äusserst rar.

 

Alle Vaduzer-Strub sind zu finden im:

„Stammbaum aller Strub von Vaduz, ab Adam Strub und Anna Negele“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 260 x 55 cm         (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 140 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch strübe 'starrend, rau emporstehend', als Übername für einen Menschen mit steif emporstehenden oder ungeordneten Haaren.

Typ:   Übernamen

 

Ältere Schreibart(en):       Straub, Streub