Kaiser von Mauren:

Kaiser ist ein alteingesessenes Maurer-Geschlecht. Erste urkundliche Erwähnungen gehen auf das Jahr 1619 zurück.

Altverbürgerte Kaiser gibt es aber auch in Ruggell (siehe Kaiser von Ruggell), in Schaan, welche von Ruggell abstammen (siehe Kaiser von Schaan), in Schellenberg  (noch nicht bearbeitet) und in Gamprin (siehe Kaiser von Gamprin), welche wiederum von Schellenberg abstammen, sowie in Gams SG (siehe Kaiser von Gams), sowie auch in den Kantonen Aargau, Bern, Baselland, Graubünden, Jura, Luzern, Nidwalden, St.Gallen, Solothurn, Schwyz, Thurgau und Zürich, sowie auch in Deutschland.


Mit Christian Kaiser (1634-1691) beginnt der geschlossene Stammbaum, welcher sich vorerst in die «obera Kaiser», die im Hause des späteren Gasthauses Rössle wohnten, und in die «untera Kaiser», wohnhaft im späteren «Peter-Kaiser-Haus» in der Gölla, aufteilte. Mit Michael (1670-1727) beginnt die Kaiser-Linie, die zu den «Peter-Kaiser» und «Schnider-Ferdi» hinführt. Johann (1678-1742) von den «obera Kaiser» ist Stammvater der späteren «Schaanwälder-Kaiser» und den «Ambros-Kaiser». FranzJosef Kaiser (1825-1869) war der erste Vorsteher von Mauren.

Mit JohannJakob Kaiser (1740-1806) beginnt die Linie der «Schaanwälder-Kaiser». Seine Nachkommen wohnten im Haus Nr. 1 in Schaanwald. Es brannte 1931 teilweise aus und musste abgerissen werden. An der gleichen Stelle wurde ein neues Haus gebaut.

Der Hausname «Schnider-Ferdi» entstand aus der Wortkombination «Schnider», zurückzuführen auf Schneidermeister Matthäus Kieber, Vater der AnnaMaria Kieber (1831-1866), und den Namen seines Enkels Ferdinand Kaiser (1857-1904).

Das Stammhaus der «Peter-Kaiser»-Linie war Haus Nr. 74 im Weiher, das Geburtshaus des Historikers und Rektors Peter Kaiser (1793-1864). Mit Michael Kaiser (1827-1890), seinem Neffen, beginnt die «Peter-Kaiser»-Linie.

Mit Jakob Kaiser (1850-1924) beginnt die Linie der «Schaanwälder-Kaiser». Sein Sohn JakobJosef Kaiser (1888-1968) war Gründer der Fahrzeugbau Kaiser AG in Schaanwald.


Als Stammvater aller heute noch lebenden Maurer-Kaiser gilt also Christian Kaiser (1634-1691), welcher mit Anna Hoop verehelicht war. Es gibt also ab 1670 lediglich eine Kaiser-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Maurer-Kaiser sind relativ zahlreich

Alle lebenden Maurer-Kaiser sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Kaiser von Mauren, ab  Christian Kaiser und Anna Hoop“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 750 x 70 cm         (Zoom 150 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 330 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2000 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch keiser „Kaiser“, wohl als Übernahme für eine Person mit stolzem, angeberischem Verhalten..

Typ:   Übernamen

Ältere Schreibart(en):       Kaisser, Kayser, Kaysser, Keisser