Pfeiffer von Triesenberg:

Pfeiffer ist ein alteingesessenes Triesenberger (Walser)-Geschlecht. Erste urkundliche Erwähnungen gehen auf das Jahr 1515 zurück.

Altverbürgerte Pfeiffer gibt es heute auch noch in Ruggell (siehe Pfeiffer von Ruggell), welche aber nachweislich von Triesenberg abstammen, sowie in diversen Kantonen der Schweiz (BE, BL, SG, ZH) und auch in Deutschland und Oesterreich.

Das Familiengeschlecht Pfeiffer von Triesenberg gliedert sich in die folgenden vier Stämme:

 

Pfeiffer 1          Ur-Vater war Johannes Pfeiffer-Beck (ca.1630-?). Sein zweitältester Sohn, Simon Pfeiffer-Öhri (ca.1670-?) kaufte sich 1702 in Gamprin ein, während dessen älterer Bruder, Christian Pfeiffer-Bühler (ca.1660-?) in Triesenberg blieb. JohannBaptist Pfeiffer-Beck (1911-1989) war der letzte männlichen Vertreter der Triesenberger-Pfeiffer und hatte lediglich weibliche Nachkommen.

Simon‘s jüngster Sohn Mathäus Pfeiffer-Bläsi (ca.1720-1800) wurde Bürger von Eschen und dessen Grossenkel, Andreas Pfeiffer-Biedermann (1833-1917) liess sich 1857 in Ruggell einbürgern und seine Nachkommen reichen bis in die Gegenwart. Die Pfeiffer in Gamprin bzw. Eschen sind kurz nach 1800 bzw. 1900 ausgestorben.

 

 

Pfeiffer 2          früh ausgestorben (nicht bearbeitet)

 

Pfeiffer 3          früh ausgestorben (nicht bearbeitet)

 

Pfeiffer 4          früh ausgestorben (nicht bearbeitet)

 

 

Als Stammvater aller heute noch lebenden Triesenberger-Pfeiffer gilt also Johannes Pfeiffer (ca. 1630-?), verehelicht mit Ursula Beck.

Es gibt also ab ca. 1650 lediglich eine Triesenberger-Pfeiffer-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Ur- und Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Triesenberger-Pfeiffer sind äusserst rar.  Männliche Nachkommen leben keine mehr.

 

Alle lebenden Triesenberger-Pfeiffer sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Pfeiffer von Triesenberg, ab Johannes Pfeiffer und Ursula Beck“

 

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 60 x 60 cm (Zoom 100%)         bislang rund 55 Personen

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch Phifer „Pfeifer, Spielmann“, nach der Tätigkeit als Musikant..

Typ:   Soziale Gruppen

 

Ältere Schreibart(en):       Pfiffer, Pfeifer