Kranz von Eschen:

Kranz ist ein alteingesessenes Eschner-Geschlecht, welches aber von Schaan abstammt, wobei die Mehrzahl der Eschner-Kranz in Nendeln und Schaan ansässig waren bzw. sind. Erste Erwähnungen gehen in die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück. Altverbürgerte Kranz gibt es daher auch in Schaan (siehe Kranz von Schaan) aber auch in Deutschland.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Kranz gilt der Schaaner Landammann Adam Kranz (ca.1590-?), welcher mit Susanna Plenki verehelicht war. Adams Sohn, Jakob Kranz-Thöni (ca.1635-1682) liess sich um ca. 1660 in Eschen einbürgern. Daraus entstanden die Stämme der «Pierschkranz», «Sepplunzi», «Irgbüchel/Hansirga» und «Schnider».

Andreas Kranz-Batliner (1846-1921) begründete den Stamm der «Pierschkranz» in Nendeln. Nachkommen leben mehrheitlich in Nendeln, aber auch in Schaan.

Der Stamm der «Sepplunz» beginnt mit JosefLeontius Kranz-Bolinger (1781-1858). Nachkommen leben in Eschen,

Der Stamm der «Irgbüchel/Hansirga» beginnt mit JohannGeorg Kranz-Näscher (1864-1954). JohannGeorg’s zweitältester Sohn, der Tischler JohannAugust Kranz-Brendle (1892-1949) liess sich in Schwanenstadt AT nieder, wo heute noch Nachkommen leben. JohannAugust’s Bruder, Alois Kranz-Ospelt (1893-1954) zog nach Schaan und dessen Enkel, JoachimHansjörg Kranz-Göppel (1958) und dessen Bruder, Martin Alois Kranz (1964) wurden Bürger von Schaan. Nachkommen der «Irgbüchel/Hansirga» leben ansonsten in Eschen, Nendeln und Ruggell.

Schneidermeister FranzMartin Kranz-Wohlwend (1853-1921) begründete den Stamm der «Schnider». Nachkommen leben, nebst Eschen, in Nendeln, Vaduz und Schaan.

 

Es gibt also ab 1660 lediglich eine Eschner-Kranz-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Kranz sind relativ zahlreich.

Als Stammvater der Eschner-Kranz gilt also (genauso wie für die Schaaner-Kranz) Adam Kranz (ca.1590-?), verehelicht mit Susanna Plenki.

Alle lebenden Eschner-Kranz sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Kranz von Eschen, ab  Adam Kranz und Susanna Plenki“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 1‘500 x 70 cm       (Zoom 200 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 740 Personen.

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch kranz 'Kranz (besonders als Ehrenpreis); eine Art Backwerk'. Vielleicht zurückgehend auf den grünen Kranz, der bei Wirtshäusern als Zeichen des Ausschanks angebracht war, oder aber als Bezeichnung für den Hersteller kranzförmiger Backwaren. Evtl. auch Übername für einen Menschen, der einen Kranz als Kopfschmuck trug.

Typ:   Soziale Gruppen; Übernamen

Ältere Schreibart(en):       Krantz, Khrantz, Khranz