Helbert von Eschen:

Helbert ist ein alteingesessenes Eschner-Geschlecht, welches ursprünglich aber vom Tirol abstammt. Noch zur Zeit der Hohenemser Grafen war Josef Helbert, ein Rittknecht aus dem Duxertal im Tirol, in das Gebiet der Herrschaft Schellenberg gekommen. 1682 heiratete er Klara Hasler und liess sich in Eschen als Wirt auf dem Rofenberg nieder. Altverbürgerte Helbert gibt es daher auch in Oesterreich.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Helbert gilt der aus Tirol stammende Josef Helbert (ca.1650-?), welcher mit Klara Hasler aus Gamprin verehelicht war. Es gibt also ab ca. 1680 lediglich eine Helbert-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und PeterJohannGeorg Helbert (1947-2021) in Nüziders war der letzte männliche Spross der Familie Helbert mit Eschner Bürgerrecht. Nachkommen von Eschner-Helbert gibt es heute noch in Frankreich, indem FranzJosef Helbert-Ringenbach (1806-1866) um 1837 nach Frankreich ausgewandert ist und dessen Nachkommen vermutlich Bürger von Frankreich geworden sind.

 

Alle lebenden Eschner-Helbert sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Helbert von Eschen, ab  Josef Helbert und Klara Hasler“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 500 x 50 cm           (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 205 Personen.

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Übername zu mittelhochdeutsch hellewirt 'Höllen-Wirt, Teufel'.

Typ:   Übernamen