Seger/Seeger von Vaduz:

Seger ist ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Vorarlberg AT abstammt. Die Seger wanderten um 1700 von Ludesch (Langdorf), Vorarlberg, in Liechtenstein ein. 1701 zahlt JohannJakob Seger «einkaufshalber 12 Gulden der Herrschaft». Der Bruder des JohannJakob, Zacharias Seger, war Pfarrer in Balzers, wo er 1728 starb. Durch ihn dürften laut Pfarrer Tschuggmell die Seger ins Land gekommen sein.

Altverbürgerte Seger gibt es daher auch in Oesterreich, aber auch im Kanton Thurgau, sowie hauptsächlich in Deutschland und Frankreich, sowie auch in diversen anderen Ländern Europas und in den USA.

 

Der Bäcker JohannJakob Seger von Ludesch (1678-?) verehelichte sich 1701 mit der Vaduzerin MagdalenaKatharina Strub. Urvater aller Seger von Vaduz war also JohannJakob Seger-Strub (1678-?). JohannJakob hatte drei Söhne mit Nachkommen bis in die Gegenwart, nämlich:

·       JosephAnton Seger-Wolf (1705-ca.1747)

·       Zacharias Seger-Singer (1711-?)

·       Wolfgang Seger-Wolf (1717-1764)

 

Ab JosephAnton Seger-Wolf (1705-ca.1747) entstanden die Stämme der «s Apalonas», «s Mölimachers», «s Stecker Hansis», «s Badischtli Segers» und «s Juli Segers».

Ein Grossenkel von JosephAnton Seger-Wolf (1705-ca.1747), nämlich JosephAnton Seger-Ospelt (1805-1895) war mit SusannaApollonia Ospelt verheiratet und dessen Nachkommen wurden daher erst «s Apalonas» genannt. JosephAnton’s Sohn war der Sticker Johann Seger-Seger/Wolf (1843-1920) und seine Nachkommen werden  «s Stecker Hansis» geheissen. Der letzte Nachkomme ist WolfgangKarlWilfried Seger (1965). JosephAnton’s Bruder war der Mühlenbauer JohannBaptist Seger-Ritter (1808-1876) und seine Nachkommen wurden erst «s Mölimachers» genannt. JosephAntons Enkel war JohannBaptist Seger-Risch (1880-1928) und seine Nachkommen werden  «s Badischtli Segers» geheissen. Diese leben grösstenteils in Vaduz, aber auch vereinzelt in Triesenberg.

Ein anderer Grossenkel von JosephAnton Seger-Wolf (1705-ca.1747) war FranzAnton Seger-Kirchthaler (1799-1872). Die Nachkommen dessen Sohnes, Julius Seger-Thöny (1737-1923) werden «s Juli Segers» genannt und sie leben alle in Vaduz. Die Nachkommen von Julius‘ Bruder, Reinold Seger-Hemmerle (1833-1908) sind mit HelmuthJosef Seger-Nüesch (1944-2006) ausgestorben.

 

Ab Zacharias Seger-Singer (1711-?) entstand der Stamm der «s Sattlers». Der Grossenkel von Zacharias war der Sattlermeister Johann Seger-Wachter (1812-1905), genannt „dr Zaher Hans“. Johann’s Sohn, JohannMarkus Seger-Erne (1852-1929) war ebenfalls Sattlermeister und dessen Nachkommen werden «s Sattlers» geheissen. Sie leben, nebst Vaduz, in der Schweiz (Kreuzlingen, Wettingen).

 

Ab Wolfgang Seger-Wolf (1717-1764) entstanden die Stämme der  «s Bierwörts», «s Mehel Segers», «s Badischta»,  «s Polizei Segers»  und «s Lutzis».

Ein Enkel von Wolfgang Seger-Wolf (1717-1764), nämlich Florian Seger-Laternser (1792-1868) war Wirt zum Bierhaus und seine Nachkommen werden «s Bierwörts» genannt. Die meisten Nachkommen seines Sohnes, FranzJoseph Seger-Wachter/Beck, ebenfalls Wirt zum Bierhaus,  schrieben sich fortan „Seeger“ (jedoch nicht alle). Nachkommen von «s Bierwörts» leben heute, nebst Vaduz, in Schaan, Eschen und in den USA.

Ein anderer Enkel von Wolfgang Seger-Wolf (1717-1764) war Michael Seger-Dressel (1796-1867) und seine Nachkommen werden «s Mehel Segers» genannt. Michael’s Enkel, Rudolf Seger-Walch (1872-1951) wanderte in die USA aus, wo heute noch Nachkommen leben. Michaels Bruder war JohannBaptist Seger-Hilti (1806-1883) und dessen Nachkommen werden «s Badischta» geheissen. Nachkommen leben, nebst Vaduz, in den USA.

Ein Grossenkel von Wolfgang Seger-Wolf (1717-1764) war der Polizist JosephAnton Seger-Schädler (1836-1907) und dessen Nachkommen werden daher «s Polizei Segers» genannt. Sie leben, nebst Vaduz, in der Schweiz (Speicher, Steckborn, Herrliberg, Buchs).

Ein Ur-Grossenkel von Wolfgang Seger-Wolf (1717-1764) war Lucius Seger-Beck (1856-1945) und dessen Nachkommen werden daher «s Lutzis» genannt. Lucius liess sich in Schaan nieder, wo heute all seine Nachkommen leben.

 

 

Es gibt also ab 1700 lediglich eine Vaduzer-Seger-Linie, die in die Gegenwart reicht. Etliche Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Seger sind sehr zahlreich. Nachkommen von Vaduzer-Seger gibt es verschiedenenorts in Liechtenstein, in der Schweiz und auch in den USA.

 

Alle lebenden Seger sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Seger von Vaduz, ab Joseph Seger und AnnaMaria Eberle“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 1‘500 x 65 cm                 (Zoom 300 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 725 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

a) Zu mittelhochdeutsch seger 'Sägemüller', Nomenagentis auf -er zu mittelhochdeutsch segen, sagen 'sägen', nach der Tätigkeit.

Typ:   Soziale Gruppen

 

b) Kaum zu mittelhochdeutsch sager, 'Erzähler, der Gedichte verträgt; Ankläger; Schwätzer', nach der Tätigkeit oder als Übername.

Typ:   Soziale Gruppen

 

c) Allenfalls möglich, jedoch kaum wahrscheinlich, zum germanischen Rufnamen Segher, Sigiher.

Typ:   Rufnamen

 

Ältere Schreibart(en):       Seeger, Säger