Hagmann von Sax:

Hagmann ist ein alteingesessenes Saxer-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1410 zurück. Altverbürgerte Hagmann gibt es aber auch in Haag (siehe Hagmann von Haag), und im Kanton St.Gallen auch in Buchs, Sevelen, Mosnang und Oberhelfenschwil, sowie auch in den Kantonen Solothurn und Thurgau und auch in Deutschland. Es darf angenommen werden, dass die Saxer- und Haager-Hagmann einen gemeinsamen Ursprung aus der Freiherrschaft Sax-Forstegg haben.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Saxer-Hagmann gilt Magnus Hagmann (ca.1620-1665), welcher mit Ursula Huser verehelicht war. Magnus‘ Enkel Andreas Hagmann-Bernegger (1682-1752) war Gemeindevogt. Sein Sohn, Andreas Hagmann-Bernegger (1700-1755) war Schulmeister. Seine Nachkommen reichen bis in die Gegenwart und sie  wurden erst «Schulmeister‘s» genannt. Andreas‘ Enkel, Andreas Hagmann-Bernegger (1775-1851) führte diese Linie weiter, mit den Söhnen Andreas (1798-1881) und Johannes (1808-1883).

Andreas Hagmann-Schlegel/Grau (1798-1881) wurde “SchmidtenKrämer“ und seine Nachkommen «SchmidtenKrämer‘s» genannt. Ur-Grossenkel Johannes Hagmann-Schiess liess sich vermutlich im Appenzellerland nieder, wo noch Nachkommen leben. Weitere Nachkommen der «SchmidtenKrämer‘s» leben, nebst Sax, in Grabs und Haag.

Johannes Hagmann-Tinner (1808-1883) wurde “SchmidtenJohann“ und seine Nachkommen «SchmidtenJohann‘s» genannt. Johannes‘ Enkel Johannes Hagmann-Müller (1872-1935) liess sich in Winterthur nieder, wo seine Nachkommen heute leben.

 

Es gibt also ab ca. 1640 lediglich eine Saxer-Hagmann-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Ur- und Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Saxer-Hagmann sind nicht mehr sehr zahlreich. Nachkommen von Saxer-Hagmann gibt es verschiedenenorts in der  Schweiz.

Alle lebenden Saxer-Hagmann sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Hagmann von Sax, ab  Magnus Hagmann und Ursula Huser“

 

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 400 x 80 cm         (Zoom 100 %) 

Diese Linie beinhaltet bislang rund 260 Personen.

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1960 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu  bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung


Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Heisst entweder „Hagmacher“ oder “Buschbewohner“ oder bezeichnet den, der von einem eingehegten Grundstück kommt.

oder

Verbindung von Mann mit Hag = Dorngesträuch, Gebüsch, Einfriedung, nach der Wohnstätte bei einem Hag.