Hilti von Vaduz:

Hilti ist ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1584 zurück. Die Herkunft des Geschlechts Hilti ist nicht geklärt. Möglicherweise kam es im Zusammenhang mit der Reformation aus dem Werdenbergischen in die Grafschaft Vaduz

Altverbürgerte Hilti gibt es aber auch in Schaan (siehe Hilti von Schaan), sowie auch im Kanton Bern (Oberönz). Altverbürgerte Hilty gibt es in Grabs.

 

Die Hilti von Vaduz lassen sich in vier Stämme einteilen:

Hilti 1      ausgestorben vor 1900         (nicht bearbeitet)

 

Hilti 2      Ur-Vater war FranzAnton Hilti (1698-1757) von Schaan (siehe Hilti 2 von Schaan), welcher zuerst mit Elisabeth Kriss und danach mit AnnaMaria Rheinberger verehelicht war. Zwei Söhne von FranzAnton, nämlich JosephHilti-Rheinberger (1725-1766) und dessen Halbbruder PhilippJakob Hilti-Kaufmann (1750-1800) liessen sich um 1752 bzw. 1778 in Vaduz einbürgern. Dort sind sie allerdings mit Oscar Hilti (1913-?) ausgestorben.

 

Hilti 3      Ur-Vater war FranzAnton Hilti-Wille (ca.1770-?), welcher mit Kreszentia Wille verehelicht war. FranzAnton zog um 1809 fort, vermutlich nach Wittenbach SG, denn alle seine Nachkommen waren dort beheimatet. Letzte noch lebende Nachkommen leben heute in Münsingen, Wädenswil und St.Gallen. ChristianMeinrad Hilti (1957) wurde Bürger von St.Gallen.

 

 

Hilti 4      ausgestorben vor 1900         (nicht bearbeitet)

 

Es gibt also ab ca. 1800 lediglich eine Vaduzer-Hilti-Linie, die in die Gegenwart reicht.

 

Alle Vaduzer-Hilti sind also zu finden im:

„Stammbaum der Hilti von Vaduz, ab FranzAnton Hilti und Elisabeth Kriss bzw. AnnaMaria Rheinberger“ (Hilti 2)

oder im

„Stammbaum der Hilti von Vaduz, ab FranzAnton Hilti und Kreszentia Wille“ (Hilti 3)

 

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum Hilti 2 ein Format:

 B x H von ca. 170 x 40 cm         (Zoom 100 %)         bislang rund 40 Personen

und der Stammbaum Hilti 3 hat ein Format:

B x H von ca. 100 x 40 cm           (Zoom 100 %)         bislang rund 55 Personen

Beide Linien zusammen beinhalten bislang also rund 95 Personen.

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Rufform Hilti zum altdeutschen Namentyp Hild, seinerseits Kurzform von Hildebrand oder anderen mit germanischem HILTJA, althochdeutsch hiltia für „Kampf“, gebildeten Rufnamen.

Typ:   Rufnamen

 

Ältere Schreibart(en):       Hiltin, Hültin, Hultin, Hülti, Hilte, Hilty