Boss von Vaduz:

Boss ist ausschliesslich ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1482 zurück.

Altverbürgerte Boss gibt es aber auch in den Kantonen Bern und Glarus, sowie in diversen Ländern Europas und auch in den USA.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Vaduzer-Boss gilt David Boss (ca.1590-?), welcher mit Margareth Senn verehelicht war. David’s Enkel, David Boss-Fuetscher/Ospelt (ca.1650-1726) hatte drei Söhne mit Nachkommen z.T. bis in die Gegenwart, nämlich:

·       Johann Boss-Thöny (1686-?)

·       David Boss-Walser(1693-1738)

·       Joseph Boss-Negele (1708-?)

 

Der Ur-Ur-Grossenkel von Johann Boss-Thöny (1686-?), Johann Boss (1824-?) war Steinhauer und wanderte in die USA aus. Er hatte angeblich vier Kinder. Daten von Nachkommen sind nicht bekannt.

 

Der Ur-Ur-Grossenkel von David Boss-Walser(1693-1738) war Andreas Boss-Beck (1864 -1931). Zwei seiner Söhne wanderten in die USA aus. Daten von Nachkommen sind nicht bekannt. Andere Nachkommen leben, nebst Vaduz, in Mauren und Gamprin.

Ein anderer Ur-Ur-Grossenkel von David Boss-Walser(1693-1738), JosefAnton Boss-Schnitzer (1884-1953) liess sich in Horw LU nieder. Die meisten seiner Nachkommen leben noch heute in der Schweiz, aber auch in Kärnten.

 

Der Ur-Grossenkel von Joseph Boss-Negele (1708-?), JohannGeorg Boss (1857-1934) lebte in Schaan und war nicht weniger als sechs mal verheiratet. Nachkommen aus erster Ehe mit Carolina Beck leben in Basel und Schaan. Nachkommen aus sechster Ehe mit WilhelminaElisa Diener leben, nebst Vaduz, in Goldach.

 

Es gibt also ab ca. 1620 lediglich eine Vaduzer-Boss-Linie, die in die Gegenwart reicht. Etliche Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Boss sind relativ zahlreich. Nachkommen von Vaduzer-Boss gibt es verschiedenenorts in Liechtenstein, in der Schweiz, in Kärnten und allenfalls auch in den USA.

 

Alle lebenden Vaduzer-Boss sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Boss von Vaduz, ab David Boss und Margareth Senn“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 750 x 80 cm         (Zoom 150 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 410 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Einst beliebte Kurzform Boss zum germanischen Rufnamen Burkhard.

Typ:   Rufnamen

 

Ältere Schreibart(en):       Poss, Bos