Angebot und Preise:

Wie in meiner Einleitung erwähnt, möchte ich meine Daten (Stammbäume) jedermann, gegen einen bescheidenen Kostenbeitrag zur Verfügung stellen.

Nebst Stammbäumen und Familienbücher im pdf-Dateiformat, stelle ich die Daten der einzelnen Geschlechter unter Vorbehalt auch als sogenannte GEDCOM-Datei zur Verfügung. GEDCOM (engl. GEnealogical Data COMmunication) ist die Spezifikation eines Datenformates, das den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Computerprogrammen zur Genealogie (Ahnenforschung) ermöglicht. Eine GEDCOM-Datei kann somit in jedes renommierte Ahnenforschungsprogramm importiert werden. Interessierte könnten somit ihren Familienstammbaum selber weiterbearbeiten, ergänzen (z.B. mit den Daten weiblichen Vorfahren u.s.w.) und eigene, individuelle Stammbaum-Diagramme kreieren.

Für die Aushändigung meiner Daten im pdf-Dateiformat erlaube ich mir, je nach Dateigrösse (Anzahl an Personen eines Gesamt-Stammbaumes), unabhängig der Anzahl Stammbaum- und/oder Familienbuch-Dateien, folgende Kostenbeiträge einzuziehen: 

·       Für Daten unter 100 Personen     (Grundpauschale)   CHF   30

·       Für Daten über 100 Personen     Zuschlag von 1 CHF pro weitere 10 Personen

    (z.B. für 450 Personen CHF 65 oder für 1‘000 Personen CHF 120)

Inbegriffen sind Ergänzungen/Aktualisierungen mit Daten, welche  mir gegebenenfalls vor oder auch nach der Aushändigung innerhalb eines Monats zugestellt werden, inkl. meiner Neuzustellung der aktualisierten Dateien. Danach erhebe ich für Aktualisierungen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.

Für die zusätzliche Aushändigung meiner Daten als GEDCOM-Datei erlaube ich mir,  den gleichen Betrag wie vor, zusätzlich einzuziehen.

Die Versendung der Dateien erfolgt ausnahmslos per Email, nach vorangehender Bekanntgabe des fälligen Kostenbeitrages und in der Regel nach Eingang der Zahlung desselben per : IBAN   (IBAN-Nr. wird bei Bekanntgabe des fälligen Kostenbeitrages ebenfalls bekannt gegeben). Bei grossen Dateien (Dateigösse über 20 MB) erfolgt die Zustellung über den kostenlosen online file sharing Dienst „Droppy“ von FileFactory (www.droppy.ch).


Preisanpassungen bleiben ausdrücklich vorbehalten, ebenso die allfällig kostenfreie oder preisreduzierte Aushändigung an meinen engeren Verwandten- und Bekanntenkreis.

Für die Richtigkeit/Vollständigkeit meiner Daten kann ich verständlicherweise keine Gewähr geben und bitte das ausdrücklich zur Kenntnis zu nehmen.