Rheinberger von Schaan:

Rheinberger ist ein alteingesessenes Schaaner-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Vaduz, und noch früher von Rankweil AT abstammt. Zwei Rheinberger-Brüder, Johann (1609-ca.1678) und Matthias (1612-?) aus Rankweil in Vorarlberg kamen um 1630 in die Grafschaft Vaduz. Bereits 1650 hatten sich die beiden Brüder in Vaduz niedergelassen und begründeten dort die beiden Rheinberger-Stämme 1 und 2.

JosephAnton Rheinberger (1788-1880) aus dem Vaduzer Stamm 2 verehelichte sich 1817 mit der Schaanerin AnnaMaria Tanner, liess sich in Schaan nieder und wurde Bürger von Schaan.

Altverbürgerte Rheinberger gibt es daher auch in Vaduz (siehe Rheinberger von Vaduz) und in Vorarlberg, aber auch in Deutschland.

JosephAnton Rheinberger (1788-1880) war also der Stammvater aller heute noch lebenden Schaaner-Rheinberger. JosephAnton verehelichte sich 1857 in zweiter Ehe mit Kreszentia Dürrmeier, woraus der Sohn JosephFerdinand Rheinberger-Marxer (1865-1947) entspross. Seine Nachkommen reichen bis in die Gegenwart und wohnen, nebst Schaan, in Triesen und Reinach BL.

 

Es gibt also ab 1857 lediglich eine Schaaner-Rheinberger-Linie, die in die Gegenwart reicht. Die heute existierenden Schaaner-Rheinberger sind rar.

 

Alle lebenden Schaaner-Rheinberger sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Rheinberger von Schaan, ab JosephAnton Rheinberger und Kreszentia Dürrmeier“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 210 x 40 cm                   (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 60 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2013 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Der Stammvater der Liechtensteiner Rheinberger stammte aus Sulz AT. In Übersaxen befindet sich an der Grenze zu Rankweil die Flur Rainberg, gesprochen [ri-berg], historisch bezeugt in den Formen 1408 ze Riberg, 1420 rinberg und 1446 vf Rinberg. Von hier stammt der Familienname ab.

Typ:   Wohnstättennamen

 

Ältere Schreibart(en):       Reinberger