Rupf von Salez:

Rupf ist ein alteingesessenes Salezer-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1486 zurück. Altverbürgerte Rupf gibt es aber auch in Flums SG, welche aus Frastanz stammen, sowie auch in Deutchland.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Salezer-Rupf gilt Hans Rupf (1625-1692), welcher mit Anna Hagmann verehelicht war. Sein Grossenkel Gallus Rupf (1722-1794) begründete die Linie der «Galli‘s». Gallus‘ Sohn Ulrich (1750-1830) begründete die Linie der «Galli-Uli‘s», welche 1950 ausgestorben ist. Ulrich’s Bruder Jakob (1768-1803) begründete die Linie der «Galli-Jakobli‘s». Die Nachkommen von Jakob’s Enkel Johannes Rupf (1822-1912) werden «Hanni‘s» genannt. Nachkommen leben, nebst Salez, in Sax, Buchs, Uzwil und Oberschaan.

Gallus‘ Bruder, Georg Rupf (1724-1783) war, wie auch sein Sohn HansJörg, Messmer und ihre Nachkommen wurden «Messmer‘s» genannt. Nachkommen lebten in Netstal, Basel, Nürensdorf und Frankreich, und sie sind vermutlich ausgestorben.

Andreas Rupf (1840-1923), ein Grossenkel von Georg, heiratete AnnaBarbara Leuener (1843-1908) aus dem Stamm der «Leuener-Dicht‘s». Die Nachkommen wurden «Dicht‘s» genannt und lebten in Sevelen und Eichenwies, bzw. leben in Muttenz und Lungern.

 

Es gibt also ab ca. 1650 lediglich eine Rupf-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Salezer-Rupf sind nicht mehr sehr zahlreich.

Alle lebenden Salezer-Rupf sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Rupf von Salez, ab  Hans Rupf und Anna Hagmann“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 500 x 55 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 330 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1960 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Herzuleiten entweder vom lateinischen Vornamen RUFUS („der Rote“) oder als Kurzform vom Vornamen Rupprecht („der Ruhmesglänzende“).

Ältere Schreibart(en):       Rupff