Ritter von Ruggell:

Ritter ist ein alteingesessenes, familienreiches Geschlecht im Liechtensteiner Unterland.

Die Ritter in Ruggell stammen ursprünglich von Mauren. Franz Josef Ritter (1793-1838) aus Mauren, hatte 1814 die Eschnerin Anna Thöni geheiratet Er hatte zwei Söhne namens Andreas und JosefLeontius. Andreas begründete die Eschner-Ritter und JosefLeontius die Ruggeller-Ritter.

Altverbürgerte Ritter gibt es daher heute auch noch in Mauren (siehe Ritter von Mauren) und Eschen (siehe Ritter von Eschen), wobei die Eschner-Ritter ebenfalls von Mauren abstammen. Des weiteren gibt es altverbürgerte Ritter in diversen Kantonen der Schweiz, wie auch in Deutschland, Oesterreich und Frankreich.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Ruggeller-Ritter gilt also FranzJosef Ritter von Mauren, welcher mit Anna Thöni verehelicht war. Sein jüngster Sohn, JosefLeontius Ritter-Meier (1835-1894) liess sich 1864 in Ruggell einbürgern. Daraus entstand in Ruggell der Stamm der «Ritter Lunzis».

Es gibt also ab 1864 lediglich eine Ruggeller-Ritter-Linie, die in die Gegenwart reicht. Eine Seitenlinie ist ausgestorben und die heute existierenden Ruggeller-Ritter sind sehr rar. Sie leben, nebst Ruggell, in Vaduz und in Zürich.

 

Alle lebenden Ruggeller-Ritter sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Ritter von Ruggell, ab  FranzJosef Ritter und Anna Thöni“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 145 x 40 cm           (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 50 Personen.

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch ritaere, riter 'Ritter', entweder tatsächlich als Standesname für einen Ritter oder aber als Übername, der auf Beziehungen des Benannten zu einem Ritter hinweist (etwa als Dienstverhältnis oder uneheliche Herkunft).

Typ:   Soziale Gruppen

Ältere Schreibarten:           Riter