Müssner von Eschen:

Müssner ist ein alteingesessenes Gampriner-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1455 zurück. Gabriel Müssner, 1767-1846, von Gamprin zog nach seiner Heirat 1797 mit Barbara Hundertpfund nach Nendeln und liess sich in Eschen einbürgern.

Altverbürgerte Müssner gibt es daher auch in Gamprin (siehe Müssner von Gamprin) .

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Müssner gilt aber der Gampriner Josef Müssner (1690-1757), welcher mit Agatha Öhri verehelicht war. Es gibt also ab ca. 1725 lediglich eine Eschner-Müssner-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Müssner sind nicht sehr zahlreich. Nachkommen leben in Nendeln.

Alle lebenden Eschner-Müssner sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Müssner von Eschen, ab  Josef Müssner und Agatha Öhri“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 190 x 50 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund  75 Personen.

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Nach der Wohnstätte in der Eschner Flur Mösma, älter Müsnen, Musinen.

Typ:   Wohnstättennamen

Ältere Schreibart(en):       Mismer, Mösmer, Mösner, Müsmer, Musner, Müsner, Misner