Falk von Vaduz:

Das Geschlecht Falk taucht Ende des 16. Jahrhunderts in Eschen auf, wo es längst ausgestorben ist. Um 1700 kam Emanuel Falk (1660-1738) von Eschen nach Vaduz und begründete den dortigen Zweig dieses Geschlechts.

1780 heiratete der Vaduzer Bürger Andreas Falk (1748-1803) die Schaanerin GertrudAgatha Wille (1851-1812) und erwarb gleichzeitig das Schaaner Bürgerrecht (siehe Falk von Schaan).

Falk gibt es aber auch in diversen Kantonen der Schweiz (AG, FR, SG und ZH) sowie auch in Deutschland. Falk ist ein weitverbreitetes Geschlecht in ganz Europa.

Thomas Falk-Batliner (ca.1600-?) aus Eschen war der Stammvater aller heute noch lebenden Vaduzer-Falk. Sein Enkel, Emanuel Falk-Brunhart (1660-1738) hatte zwei Söhne mit Nachkommen bis in die Gegenwart, nämlich:

·       Johann Falk-Lampert (1711-1757)

·       Anton Falk-Boss (1712-1778)

 

Johann’s Grossenkel, Andreas Falk-Buschauer (1807-1876) war von Beruf Amtsschreiber und seine Nachkommen werden «s Assessers» genannt.

Die Nachkommen von Anton’s Grossenkel, Matthäus Falk-Burkhard (1831-1900) werden «s Fälchlis» genannt. Zwei Söhne von Matthäus, nämlich Johann Falk-Schoder (1870-1957) und Emil Falk-Wanger (1872-1953) wanderten in die USA aus. Emil hatte angeblich zehn Kinder, von denen und deren Nachkommen allerdings keine Daten bekannt sind. Die Nachkommen zweier weiterer Söhne von Matthäus leben, nebst Vaduz, in Triesen, in Sevelen und in Kanada.

 

Es gibt also ab 1700 lediglich eine Vaduzer-Falk-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Falk sind nicht sehr zahlreich. Nachkommen von Vaduzer-Falk gibt es, nebst Vaduz, in Triesen, in Sevelen, in Kanada und allenfalls in den USA.

 

Alle lebenden Vaduzer-Falk sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Falk von Vaduz, ab Thomas Falk und Barbara Batliner“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 500 x 60 cm                   (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 165 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

a) Zum germanischen Rufnamen Falko.

Typ:   Rufnamen

 

b) Zu deutschem Falke 'ein Jagdvogel', nach der Tätigkeit als Falkner.

Typ:   Soziale Gruppen

 

c) Übername nach einem bildlichen Vergleich mit dem Jagdvogel.

Typ:   Übernamen

 

Ältere Schreibart(en):       Valkh, Falckh