Allgäuer von Eschen:

Allgäuer ist ein alteingesessenes Eschner-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1555 zurück. Altverbürgerte Allgäuer gibt es aber auch in der Schweiz, namentlich in den Kantonen Luzern und St.Gallen, sowie auch in Deutschland und Österreich.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Allgäuer gilt Ulrich Allgäuer (ca.1640-1718), welcher mit Maria Walch verehelicht war. Daraus entstanden die Stämme der «Nendler», «Odi» und «Dietrich».

FranzJosef Allgäuer-Wohlwend (1847-1910) begründete den Stamm der «Nendler», indem er nach der Heirat mit Johanna Wohlwend nach Nendeln zog. Der Stamm der «Odi» beginnt mit Adam Allgäuer-Öhri (1832-1898) und der Stamm der «Dietrich» mit AndreasViktor Allgäuer-Öhri (1846-1923) - die Bezeichnung «Dietrich» ist für mich nicht erklärbar.

Es gibt also ab ca. 1670 lediglich eine Allgäuer-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Allgäuer sind nicht mehr sehr zahlreich. Sie leben, nebst Eschen, verschiedenenorts in Liechtenstein und auch in der Schweiz und in den USA.

Alle lebenden Eschner-Allgäuer sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Allgäuer von Eschen, ab  Ulrich Allgäuer und Maria Walch“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 370 x 60 cm           (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 235 Personen.

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Nach der Herkunft aus dem Allgäu, der Landschaft im Süden des bayerischen Re-gierungsbezirks Schwaben, einschliesslich eines kleinen Teils von Oberschwaben in Baden-Württemberg.

Typ:   Wohnstättennamen

 

Ältere Schreibart(en):       Allgeüwer, Allgewer, Allgeuer, Algöwer