Thöni/Thöny von Eschen:

Thöni ist ein alteingesessenes Eschner-Geschlecht. Erste Erwähnungen in Eschen gehen in die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Für den Namen werden heute je nach Familienzweig die Schreibweise Thöni und Thöny gebraucht.

Altverbürgerte Thöny gibt es aber auch in Vaduz (siehe Thöny von Vaduz), sowie in den Kantonen Bern und Graubünden der Schweiz, aber auch in Deutschland, Oesterreich und Italien.

Altverbürgerte Thöni gab es auch in Triesenberg und Schaan, wo sie aber längst ausgestorben sind.

 

Die Thöni von Eschen lassen sich in zwei Stämme einteilen:

Thöni 1       Ur-Vater war Johann Thöni (ca.1720-?), welcher zuerst mit Barbara Rieg aus Schaan und danach mit Ursula Batliner verehelicht war. Johann’s Ur-Grossenkel, JohannPeter Thöni-Grissmann (1860-1932) liess sich in Nendeln nieder. Nachkommen leben heute, nebst Eschen, in Nendeln, Balzers und in Kanada. Sie schreiben sich z.T. Thöny.

 

 

Thöni 2        ausgestorben vor 1900 (nicht bearbeitet)

 

Es gibt also lediglich eine Eschner-Thöni-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien davon sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Thöni sind nicht sehr zahlreich.

 

Alle lebenden Eschner-Thöni sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Thöni von Eschen, ab Johann Thöni und Barbara Rieg“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

B x H von ca. 165 x 50 cm           (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 90 Personen.

 


Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zur Kurzform Töni des Heiligennamens Antonius.

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):       Thene, Töni, Theni, Thenny, Thönny, Thonj, Döni usw.