Amann von Vaduz:

Amann ist ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Vorarlberg AT abstammt. Joseph Amann von Hohenems (ca.1730-?) war um 1760 herum in die Grafschaft Vaduz gekommen und verehelichte sich 1762 mit der Vaduzerin AnnaMaria Eberle.

Altverbürgerte Amann gibt es daher auch in Oesterreich, aber auch in Deutschland.

P.S.   Nicht zu verwechseln mit den alteingesessenen Ammann in diversen Kantonen der Schweiz (AG, AR, BE, GR, LU, SG, SH, SZ, TG und ZH).

 

Urvater aller Amann von Vaduz war also Joseph Amann-Eberle (ca.1730-?). Joseph war Gerber, wie viele seiner Nachfahren, und es entstanden die Stämme der «s Reinolds», «s Beck-Ammas», «s Gerber-Franzas» bzw. «s Adlerwörts».

Joseph’s Enkel, JosephAnton Amann-Ospelt (1823-1891), hatte drei Söhne mit Nachkommen bis in die Gegenwart, nämlich:

·       Reinold Amann-Rheinberger (1849-1936)

·       JohannPeter Amann-Ospelt (1853-1934)

·       Franz Ignatius Amann-Burtscher (1862-1945)

Die Nachfahren von Reinold Amann-Rheinberger (1849-1936) werden «s Reinolds» genannt. Reinold’s älterer Sohn, Joseph Amann-Ospelt (1891-1972) liess sich in Rankweil AT nieder. Nachkommen leben heute in Vorarlberg, sind aber Vaduzer-Bürger geblieben.

Reinold’s jüngerer Sohn war JohannGeorg Amann-Ospelt (1894-1964). Seine Nachkommen leben, nebst Vaduz, in Eschen, Triesen und Triesenberg.

 

JohannPeter Amann-Ospelt (1853-1934) war Bäcker und seine Nachfahren werden «s Beck-Ammas» genannt. Sie leben durchwegs in Vaduz.

 

Franz Ignatius Amann-Burtscher (1862-1945) war vermutlich Wirt zum Adler und seine Nachfahren werden «s Gerber-Franzas» oder auch «s Adlerwörts» genannt. Sein Sohn, Rudolf Amann-Kessler (1902-1960) war Wirt zur Linde (heute nicht mehr existent). Nachkommen leben, nebst Vaduz, in Triesen.

 

Es gibt also ab 1762 lediglich eine Amann-Linie, die in die Gegenwart reicht. Etliche Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Amann sind nicht mehr sehr zahlreich. Nachkommen von Vaduzer-Amann gibt es verschiedenenorts in Liechtenstein und auch in Vorarlberg.

 

Alle lebenden Amann sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Amann von Vaduz, ab Joseph Amann und AnnaMaria Eberle“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 375 x 50 cm                   (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 170 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu deutsch Ammann 'Amtmann, Obmann, Gemeindevorsteher‘, älter auch 'Vogt, herrschaftlicher Verwalter, Vertreter des Grundherrn'.

Typ:   Soziale Gruppen

Ältere Schreibart(en):       Aman