Niedhart von Triesen:

Niedhart ist ein alteingesessenes Triesner-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Tisis AT abstammt. JohannJakob Niedhart aus Tisis in Vorarlberg verehelichte sich 1716 mit der Triesnerin Ursula Lampert und erwarb alsdann das Triesner Bürgerrecht. Ursprünglich stammen sie aber aus Deutschland, denn in Oesterreich gibt es keine Niedhart mehr.

Altverbürgerte Neidhart gibt es im Kanton Schafhausen und ebenfalls in Deutschland.

JohannJakob Niedhart-Lampert (ca.1690-1741) war also der Stammvater aller heute noch lebenden Triesner-Niedhart. Der Grossenkel von JohannJakob, Jakob Niedhart-Gadient (1808-1886) war Schreiner und lebte von 1849-1857 in den USA. Seine Nachkommen erhielten daher den Sippschaftsnamen «s Amerikaners».

Jakob’s Enkel, Anton Niedhard-Frommelt (1884-1957) liess sich in Schaan nieder. Die meisten seiner Nachkommen leben heute in Schaan, aber auch in der Schweiz (Zürich und Kandersteg). In Triesen leben heute keine Niedhart mehr.

 

Es gibt also ab 1716 lediglich eine Triesner-Niedhart-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Niedhart sind relativ rar. Nachkommen von Triesner-Niedhart gibt es nur noch in Schaan, sowie in der Schweiz.

 

Alle lebenden Niedhart sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Niedhart von Triesen, ab JohannJakob Niedhart und Ursula Lampert“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 330 x 50 cm         (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 160 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2000 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

a) Zum germanischen Rufnamen Nithart, Neidhart (aus althochdeutsch niid 'Groll, feindliche Gesinnung‘ + althochdeutsch harti 'hart, kräftig, stark'.

Typ:   Rufnamen

 

b) Aus dem germanischen Rufnamen Nithart in der Bedeutung 'stark im Kampfzorn' wurde in mittelhochdeutsch Zeit das Appellativ mittelhochdeutsch niithart 'neidischer, missgünstiger Mensch; Teufel', so dass der Familienname auch hiervon abgeleitet sein kann.

Typ:   Übernamen

 

Ältere Schreibart(en):       Neidhardt, Nitthart, Nithart, Nithard