Risch von Eschen:

Risch ist ein alteingesessenes Liechtensteiner-Geschlecht, dessen Ursprung in Mauren gewesen sein soll. Erste Erwähnungen gehen in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Altverbürgerte Risch gibt es heute noch in Vaduz (siehe Risch von Vaduz), in Schaan (siehe Risch von Schaan) und in Triesen (siehe Risch von Triesen), aber auch im Kanton Graubünden sowie auch in Deutschland und Frankreich. Die Schaaner- und Triesner-Risch stammen von Vaduz ab.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Risch gilt der im Jahre 1671 geborene Johann Risch, welcher in 2. Ehe mit Christina Walch verehelicht war. Daraus entstanden die Stämme der «Hansrischa» und «Schriner Risch». Möglicherweise war Johann Risch ein Enkel das Stammvaters der Vaduzer-Risch, Johann Risch-Gisinger (ca.1610-?), was aber nicht nachgewiesen werden kann.

Der Ur-Grossenkel von Johann Risch-Walch (1671-?), Johann Risch-Gstöhl (1824-1891) begründete den Stamm der «Hansrischa». Der Stamm der «Schriner Risch» beginnt mit FranzMartin Risch-Pfeiffer (1855-1912) bzw. dessen Sohn, dem Schreiner MartinJosef Risch-Schmid (1894-1969).

Es gibt also ab ca. 1690 lediglich eine Eschner-Risch-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Risch sind nicht sehr zahlreich. Nachkommen leben ausschliesslich in Eschen.

Alle lebenden Eschner-Risch sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Risch von Eschen, ab  Johann Risch und Christina Walch“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 375 x 50 cm           (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 170 Personen.

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Kurzform Risch zur romanischen Rufform Durisch, diese aus dem germanischen Rufnamen Ulrich. Grundsätzlich kann Risch zu allen germanischen Namen gehören, die mit dem Namenwort -RICH gebildet sind, doch wird er traditionell zu Ulrich gestellt.

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):       Reisch, Rüsch