Gerner von Eschen:

Gerner ist ein alteingesessenes Eschner-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Baden-Würtemberg abstammt. Johann Jakob Gerner (1767-1853), Sohn des Michael Gerner aus Auingen/ Württemberg hatte 1790 die Eschnerin Elisabeth Öhri geheiratet. Alle heute lebenden Eschner Gerner-Familien stammen von seinem Sohn Andreas gerner-Marxer (1794-1848) ab. Altverbürgerte Gerner gibt es aber daher auch in Deutschland.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Gerner gilt der aus Würtemberg stammende Michael Gerner, welcher mit der Schweizerin Anna Scheibli verehelicht war. Daraus entstanden die Stämme der «Sigmund», «Küafer/Brendlejakob», «Enderle», «Nanta» und «Hensa».

Sigmund Gerner-Risch (1882-1949) begründete den Stamm der «Sigmund». Der Stamm der «Küafer/Brendlejakob» beginnt mit dem Küfer Johann Gerner-Marxer (1826-1898) bzw. dessen Sohn JakobJohann Gerner (1862-1943), welcher mit Karolina Brendle verehelicht war. Der Stamm der  «Enderle» beginnt mit FranzJosef Gerner-Batliner/Wohlwend (1870-1939), unehelicher Sohn der Genofeva Gerner (1831-1905). Deren Brüder Jakob Gerner-Marxer (1834-1917) bzw. FranzMartin Gerner-Hasler (1846-1908) begründete die Stämme der «Nanta» bzw. der «Hensa». Die Bezeichnungen «Enderle», «Nanta» und «Hensa» sind für mich nicht erklärbar.

Es gibt also ab ca. 1670 lediglich eine Gerner-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Gerner sind relativ zahlreich. Sie leben, nebst Eschen, verschiedenenorts in Liechtenstein und auch in Oesterreich und in der Schweiz.

 

Alle lebenden Eschner-Gerner sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Gerner von Eschen, ab  Michael Gerner und Anna Scheibli“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 510 x 50 cm           (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 310 Personen.

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

a)         Zu Garner  'Garnsieder, Garnhändler, Netzstricker, Netzfischer‘ nach der Tätigkeit.

Typ:   Soziale Gruppen

b)         Nach der Herkunft aus einer Ortschaft Gern. Es gibt in Deutschland 13 Ort-schaften und Ortsteile dieses Namens, in Österreich deren 9, in der Schweiz 2. Eine sichere Zuordnung ist hier nicht möglich.

Typ:   Wohnstättennamen

c)         Ableitung auf -ner zu einem Flurnamen *Ger m. 'keilförmiges Stück Land' oder nach der Herkunft aus einer Ortschaft Gehren. Eine sichere Zuordnung ist hier nicht möglich.

Typ:   Übernamen

d)         Durch Abfall des auslautenden -t gebildetes Patronymikon zur Kurzform Gernert des germanischen Rufnamen Gernhart.

Typ:   Rufnamen