Ott von Eschen:

Ott ist ein alteingesessenes Eschner-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Baden-Würtemberg abstammt. Die Familie Ott ist ursprünglich aus dem deutschen Bodenseegebiet, wo sie schon mit Heinrich und Konrad Ott von Mengen, Bürger von Überlingen 1345 bezeugt ist, nach Eschen und Nendeln eingewandert. Im Jahr 1695 taucht der Name Ott erstmals im Eschner Taufbuch auf.

Altverbürgerte Ott gibt es daher auch in Deutschland, aber auch in Oesterreich und Frankreich sowie in diversen Kantonen der Schweiz.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Ott gilt der aus Würtemberg stammende Nikolaus Ott (ca.1670-1733) , welcher mit Barbara Matt aus Mauren verehelicht war. Es gibt also ab 1695 lediglich eine Ott-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Ott sind relativ zahlreich. Der Grossteil der Ott-Familien lebt in Nendeln.

Alle lebenden Eschner-Ott sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Ott von Eschen, ab  Nikolaus Ott und Barbara Matt“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 440 x 70 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 275 Personen.

 

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zur Kurzform Ott des germanischen Rufnamen Otto.

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):       Oth, Otth