Tüsel von Frümsen:

Tüsel ist ausschliesslich ein alteingesessenes Frümsner-Geschlecht. Es darf angenommen werden, dass die Frümsner-Tüsel und Saxer-Düsel (siehe Düsel von Sax) einen gemeinsamen Ursprung aus der Freiherrschaft Sax-Forstegg haben.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Frümsner-Tüsel gilt der um das Jahr 1580 geborene Friedrich Tüsel, welcher mit Unbekannt verehelicht war. Friedrich hatte zwei Söhne, Friedrich Tüsel (ca.1600-?) und Hans Tüsel (ca.1605-1671). Während Hans‘ Nachkommen vor 1900 ausgestorben sind, führen die Nachkommen von Friedrich bis in die Gegenwart. Friedrich war „Schwabengänger“ und wurde „Schwäbli“ genannt.

Friedrich’s Ur-Ur-Grossenkel, Georg Tüsel-Tinner (1754-1824) hatte zwei Söhne mit Nachkommen in die Gegenwart, nämlich Georg Tüsel-Tinner (1781-1842) und Christian Tüsel-Fuchs(1795-1861), deren Nachkommen «Schwaber» genannt wurden.

Georg hat vermutlich Nachkommen in Glattbrugg bzw. Binz ZH. Christian’s Urgrossenkel, HansGebhard Tüsel-Gartmann (1930-2018) heiratete nach Thusis und seine Nachkommen wohnen ausnahmslos in Graubünden.

 

Es gibt also ab ca. 1600 lediglich eine Frümsner-Tüsel-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Frümsener-Tüsel sind rar und in Frümsen gibt es keine Tüsel mehr.

 

Alle lebenden Frümsener-Tüsel sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Tüsel von Frümsen, ab  Friedrich Tüsel“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum  ein Format:

 B x H von ca. 480 x 70 cm         (Zoom 100 %)

Die Linie beinhaltet bislang rund 225 Personen.

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1950 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

(kein Vermerk)

Ältere Schreibart(en):       Düsel