Frommelt von Triesen:

Frommelt ist ein alteingesessenes Triesner-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1536 zurück.

Altverbürgerte Frommelt gibt es heute auch noch in Triesenberg (siehe Frommelt von Triesenberg), in Balzers (siehe Frommelt von Balzers) , in Schaan (siehe Frommelt von Schaan) und in Ruggell (siehe Frommelt von Ruggell). Frommelt gibt es aber auch in Deutschland und Oesterreich.

 

Die Frommelt von Triesen lassen sich in zwei Stämme einteilen:

Frommelt 1 Der Stamm Frommelt 1 beginnt mit Adam Frommelt (ca.1600-?)

Frommelt 2  ausgestorben um 1900 (nicht bearbeitet)

Als Stammvater aller heute noch lebenden Triesner-Frommelt gilt also Adam Frommelt (ca.1650-?), welcher  u.A. mit Katharina Gassner verehelicht war. Daraus entstanden die Stämme der «s Schmeda-Seppa» und «s Beck-Frommelts».

Ein Nachkomme von Adam Frommelt-Gassner (ca.1650-?) war der Schmied Alois Frommelt-Banzer (1848-1925), dessen Nachkommen bis in die Gegenwart reichen.

Alois‘ Sohn, Josef Frommelt-Hörnle (1897-1969) wurde „Schmed Sepp“ genannt und er ist der Begründer der «s Schmeda-Seppa». Nachkommen leben, nebst Triesen, in Balzers.

Alois‘ Sohn, Adolf Frommelt-Banzer (1891-1964) war Bäcker und auch Vorsteher. Seine Nachkommen werden «s Beck-Frommelts» genannt und sie leben in Triesen.

 

Ein anderer Nachkomme von Adam Frommelt-Gassner (ca.1650-?), nämlich Josef Frommelt-Frick (1807-?), wanderte 1852 in die USA aus. Daten von Nachkommen sind nicht bekannt.

 

 

Es gibt also lediglich eine Triesner-Frommelt-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien davon sind früh ausgestorben und die heute existierenden Triesner-Frommelt sind nicht sehr zahlreich.

 

Alle lebenden Triesner-Frommelt sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Frommelt von Triesen, ab Adam Frommelt und Katharina Gassner“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

B x H von ca. 180 x 55 cm           (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 125 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2000 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zum althochdeutschen Rufnamen Frumolt („der mit Nutzen Waltende“).

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):       Frummolt, Frumelt, Frumoldt, Fromboldt, Frummelt