Engler von Haag:

Engler ist ein alteingesessenes Haager-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1486 zurück. Altverbürgerte Engler gibt es aber auch in Frümsen (siehe Engler von Frümsen), und im Kanton St.Gallen auch in Sevelen, Vasön, der Stadt St.Gallen, sowie auch in den Kantonen Appenzell-Ausserrhoden, Baselland und Graubünden, sowie in Deutschland. Es darf angenommen werden, dass die Frümsner- und Haager-Engler einen gemeinsamen Ursprung aus der Freiherrschaft Sax-Forstegg haben.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Haager-Engler gilt der um das Jahr 1600 geborene Georg Engler, welcher mit Margreth Hagmann verehelicht war.

Gallus Engler (1871-1956) war Lehrer in Buchs. Sein Sohn Hans (1901-?) wurde Bürger von Zürich und dessen Bruder Werner (1903-?) wanderte nach Kanada aus. Gallus’Bruder, JohannHeinrich (1873-1944) liess sich in Wädenswil nieder.

 

Es gibt also ab ca. 1630 lediglich eine Haager-Engler-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Ur- und Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Haager-Engler sind rar und leben nicht mehr in Haag.

Alle lebenden Haager-Engler sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Engler von Haag, ab  Georg Engler“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum  ein Format:

 B x H von ca. 320 x 65 cm         (Zoom 100 %)

Die Linie beinhaltet bislang rund 170 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1960 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

(kein Vermerk)

Gemäss anderen Quellen ist der Name Engler eine Kurzform des germanischen Namens Engelhard.