Schumacher von Sennwald:

Schumacher ist ein alteingesessenes Sennwalder-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1492 zurück. Altverbürgerte Schumacher gibt es im Kanton St.Gallen auch in Altstätten, Mels, Wangs und Wartau aber auch in den Kantonen Aargau, Bern, Graubünden, Luzern, Solothurn, Schwyz, Wallis, Zug und Zürich.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Sennwalder-Schumacher gilt Martin Schumacher (ca. 1560-1593), welcher mit Ursula Mattle verehelicht war. Er wohnte scheinbar „im Brand“ und seine Nachkommen wurden «Brander» genannt. Die Nachkommen von seinem Ur-Grossenkel Andreas (1703-1764) wurden «Alt-Brander» und diejenigen von dessen Bruder Jakob (1706-1749) «BrandChob’s» genannt. Die «BrandChob’s» sind Mitte des 19. Jahrhundert ausgestorben. Nachkommen der «Alt-Brander» lebten bzw. leben in Speicher, Teufen, Uster, Genf und Kanada.


Es gibt also ab ca. 1600 lediglich eine Schumacher-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Ur- und Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Sennwalder-Schumacher sind nicht mehr zahlreich und leben nicht mehr in Sennwald.

Alle lebenden Sennwalder-Schumacher sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Schumacher von Sennwald, ab  Martin Schumacher und Ursula Mattle“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 200 x 75 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 150 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1990 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu  bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung


Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch „schuomacher“ also Schuhmacher, Schuster, nach der Tätigkeit.