Hermann von Vaduz:

Hermann ist ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht, welches ursprünglich aber von Sargans abstammt. FranzAnton Hermann von Sargans (ca.1770-1834) war Schloss-Schneider auf Schloss Vaduz. 1798 wird er in Vaduz als Bürger aufgenommen, nachdem er sich eine Weile als Hintersass aufgehalten hatte.

Altverbürgerte Hermann gibt es aber auch in Sennwald (siehe Herman in Sennwald), wobei diese aber Bürger von Wildhaus sind, sowie in diversen Kantonen der Schweiz (BE, BL, FR, GR, LU, NW, SG, SO, VD, VS und ZH), sowie auch in diversen Ländern Europas und auch in den USA.

P.S.   Nicht zu verwechseln mit den alteingesessenen Herrmann in den Kantonen Aargau, Bern, Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Zug und Zürich.

Urvater aller Hermann von Vaduz war also FranzAnton Hermann aus Sargans (ca.1770-1834), welcher mit MariaMagdalena Reinle verehelicht war. FranzAnton’s Enkelin, Katharina Hermann (1833-1901) hatte fünf uneheliche Kinder, u.a.:

·       Josepha Hermann-Hosli (1859-1939)

·       Josef Hermann-Fetzel (1865-1925)

Josepha Hermann-Hosli (1859-1939) hatte ihrerseits den unehelichen Sohn Anton Hermann-Hagen (1889-1948). Anton liess sich in Schaan nieder und seine Nachkommen tragen in Schaan den Übernamen „s Toniles“. Drei Enkel von Anton Hermann-Hagen (1889-1948) wurden samt Nachkommen Bürger von Schaan. Auch die übrigen Nachkommen von Anton leben grösstenteils in Schaan und vereinzelt in Mauren.

Auch Josef Hermann-Fetzel (1865-1925) liess sich in Schaan nieder, wo seine Nachkommen heute noch grösstenteils leben. Josef’s Enkel, Roman Hermann-Thonhauser (1929-2012) war Begründer des heutigen, in der Baubranche tätigen Unternehmens Roman Herman AG, welches von seinen Söhnen Patrick und Gösta weitergeführt wird.

 

Es gibt also ab ca.1800 lediglich eine Vaduzer-Hermann-Linie, die in die Gegenwart reicht. Etliche Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Hermann sind nicht sehr zahlreich. Sie leben grösstenteils in Schaan und nur vereinzelt in Vaduz, Triesen und Mauren.

 

Alle lebenden Vaduzer-Hermann sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Hermann von Vaduz, ab FranzAnton Hermann und MariaMargaretha Reinle“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 500 x 40 cm         (Zoom 100 %)

Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 185 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zum germanischen Rufnamen Hermann.

 

Typ:   Rufnamen