Büchel von Lienz:

Büchel ist ein alteingesessenes Lienzer-Geschlecht.

Die Büchel von Lienz sind Bürger von Altstätten, weil die Rhode Lienz seit 1833 zur politischen Gemeinde Altstätten gehört, nachdem die Obere Lienz jahrhundertelang Teil der Freiherrschaft Sax-Forstegg war. Kirchlich gehören die Büchel zur Kirchgemeinde Sennwald.

Altverbürgerte Büchel gibt es heute auch noch in Gamprin (siehe Büchel von Gamprin), in Mauren (siehe Büchel von Mauren), in Ruggell (siehe Büchel von Ruggell), in Schellenberg und Balzers (siehe Büchel von Balzers), sowie verschiedenenorts im Kanton St.Gallen.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Lienzer-Büchel gilt Christoffel Büchel (ca.1560-1625), welcher mit Agatha Bernegger aus Sax verehelicht war. Es gibt also ab ca. 1600 lediglich eine Lienzer-Büchel-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind ausgestorben und die heute existierenden Lienzer-Büchel sind sehr rar. Nachkommen von Lienzer-Büchel gibt es verschiedenenorts in der Schweiz, aber keine mehr in Lienz.

 

Alle lebenden Lienzer-Büchel sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Büchel von Lienz, ab  Christoffel Büchel und Agatha Bernegger“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 240 x 60 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 145 Personen

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1945 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu alemannischem Bühel, „Hügel, Anhöhe“, nach der Wohnstätte auf einer Anhöhe oder in einem Ort namens Büchel.

Typ:   Wohnstättennamen

 

Ältere Schreibarten:           Buchel, Büchl, Pichel, Büechel