Hinterberger von Lienz:

Hinterberger ist ein alteingesessenes Lienzer-Geschlecht.

Die Hinterberger von Lienz sind Bürger von Altstätten, weil die Rhode Lienz seit 1833 zur politischen Gemeinde Altstätten gehört, nachdem die Obere Lienz jahrhundertelang Teil der Freiherrschaft Sax-Forstegg war. Kirchlich gehören die Hinterberger zur Kirchgemeinde Sennwald.

Altverbürgerte Hinterberger gibt es heute auch noch in Buchs SG, sowie in Oesterreich.

 

Die Hinterberger von Lienz lassen sich in zwei Stämme einteilen:

Hinterberger 1       «Müllers»

Ur-Vater war Andreas Hinterberger-Kunz (ca.1530-1609). Nur die Nachkommen seines Sohnes, Hans Hinterberger-Pürli (ca.1560-1624) führen bis in die Gegenwart.

Hans‘ Ur-Ur-Grossenkel war der Müller Jakob Hinterberger-Göldi (1755-1825) und seine Nachkommen werden «Müllers» genannt. Jakob’s Ur-Grossenkel, Emil Hinterberger-Halter (1888-?) liess sich in Hauptwil TG nieder, wo vermutlich noch Nachkommen leben. Jakob’s Ur-Grossenkel, Albert Hinterberger-Roduner (1889-?) war Wirt zum Löwen in Lienz, welcher von seiner Tochter Frieda Weder-Hinterberger weitergeführt wurde.

Jakob’s Ur-Ur-Grossenkel, Jakob Hinterberger-Streuli (1916-?) war der letzte in Lienz lebende Hinterberger dieser Linie. Seine Nachkommen leben verschiedenenorts in der Schweiz.

 

Hinterberger 2       «Schulmeisters», «Müllers»

Ur-Vater war Lutz Hinterberger-Ferser (ca.1550-1613). Nur die Nachkommen seines Enkels, Jakob Hinterberger-Sutter (1640-1688) führen bis in die Gegenwart.

Jakob‘s Grossenkel war der Schulmeister Jakob Hinterberger-Büchel (1698-1770) und seine Nachkommen wurden «Schulmeisters» genannt. Nachkommen lebten in Salez und sind ausgestorben.

Jakob’s Bruder war der Müller Andreas Hinterberger-Bernegger (1704-1772) und seine Nachkommen wurden «Müllers» genannt. Andreas‘ Enkel war Andreas Hinterberger-Roduner (1765-1845), welcher drei Söhne mit Nachkommen hatte, nämlich:

·       Andreas Hinterberger-Bernegger (1790-1860)

·       Johannes Hinterberger-Hörler (1792-1863)

·       Jakob Hinterberger-Tischhauser (1808-1869)

Die Nachkommen von Andreas Hinterberger-Bernegger (1790-1860) lebten in Sax, Basel, Genf und Zürich. In Sax sind sie ausgestorben und in Basel, Genf und Zürich leben vermutlich heute noch Nachkommen. In Basel und Genf liessen sie sich z.T. einbürgern und verwenden die alte Schreibweise Hinderberger.

Die Nachkommen von Johannes Hinterberger-Hörler (1792-1863) lebten in St.Gallen, Schaffhausen und Zürich, wo vermutlich heute noch Nachkommen leben.

Die Nachkommen von Jakob Hinterberger-Tischhauser (1808-1869) lebten in Herisau und grossteils im Toggenburg, wo heute noch viele Nachkommen leben. Walter Hinterberger (1933-1991) kehrte vom Toggenburg nach Sennwald zurück und wohnte bis zu seinem Tode im Lögert.

 

Als Stammväter aller heute noch lebenden Lienzer-Hinterberger gelten also Andreas Hinterberger (ca.1530-1609), welcher mit Katharina Kunz verehelicht war, sowie Lutz Hinterberger (ca.1550-1613), verehelicht mit Anna Ferser. Es gibt also ab ca. 1600 zwei Hinterberger-Linien, die in die Gegenwart reichen. Einige Ur- und Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Lienzer-Hinterberger sind nicht mehr sehr zahlreich. Nachkommen von Lienzer-Hinterberger gibt es verschiedenenorts in der Schweiz, aber keine mehr in Lienz.

Alle lebenden Lienzer-Hinterberger sind also zu finden im:

„Stammbaum der Hinterberger von Lienz, ab  Andreas Hinterberger und Katharina Kunz“ (Hinterberger 1)

oder im

„Stammbaum der Hinterberger von Lienz, ab  Lutz Hinterberger und Anna Ferser“ (Hinterberger 2)

 

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum Hinterberger 1 ein Format:

B x H von ca. 220 x 70 cm           (Zoom 100 %)         bislang rund 190 Personen

und der Stammbaum Hinterberger 2 hat ein Format:

B x H von ca. 750 x 55 cm           (Zoom 150 %)         bislang rund 435 Personen

Beide Linien zusammen beinhalten bislang also rund 625 Personen.

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1945 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Wenn Sie wissen möchten, welchem Stammbaum Sie angehören senden Sie mir Ihre persönlichen Daten und ich teile Ihnen dies umgehend mit.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

„Vom hinteren Berg(hang) stammend“, oder allenfalls nach der Herkunft aus einer Ort-schaft Hinterberg. Der Werdenberger Familienname Hinterberger weist z.B. an den Seveler Hinderberg (den hinteren Seveler Berg, vom Bergfuss südlich von Buchs bei Flat bis gegen Amasora hinauf ansteigend), oder auch an den hinteren Grabserberg (die Bewohner des Grabserbergs wurden traditionell geschieden in Hinderberger und Vorderberger).

Typ:   Wohnstättennamen

Ältere Schreibarten:           Hinderberger