Risch von Triesen:

Risch ist ein alteingesessenes Liechtensteiner-Geschlecht, dessen Ursprung in Mauren gewesen sein soll. Erste Erwähnungen gehen in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Altverbürgerte Risch gibt es heute noch in Vaduz (siehe Risch von Vaduz), in Eschen (siehe Risch von Eschen) und in Schaan (siehe Risch von Schaan) , aber auch im Kanton Graubünden sowie auch in Deutschland und Frankreich. Die Schaaner- und Triesner-Risch stammen von Vaduz ab.

Die Risch von Triesen stammen von Vaduz, indem Lorenz Risch von Vaduz (ca.1797-1881) im Jahre 1822 die Triesnerin Regina Barbier heiratete und sich in Triesen niederliess. Seine Söhne, Gottlieb Risch-Hoch (1826-1920) und Lorenz Risch-Bargetze (1830-1894) liessen sich 1871 in Triesen einbürgern, während Sohn Franz Risch-Barbier (1832-1870) Bürger von Vaduz blieb.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Triesner-Risch gilt also Lorenz Risch-Barbier aus Vaduz, welcher mit Regina Barbier verehelicht war.

Während die Nachkommen seines Sohnes Lorenz Risch-Bargetze (1830-1894) mit Hugo Risch (1905-1974) ausstarben, reichen die Nachkommen seines Sohnes Gottlieb Risch-Hoch (1826-1920) bis in die Gegenwart. Gottlieb hatte zwei Söhne mit Nachkommen bis in die Gegenwart, nämlich:

·       Anton Risch-Hoop (1865-1930)

·       Theobald Risch-Kindle (1874-1966)

Theobald’s Nachkommen leben ausschliesslich in Triesen.

Anton’s Sohn, Bernhard Risch-Kaiser (1895-1982) liess sich in Schellenberg nieder. Nachkommen leben heute, nebst Schellenberg, in Ruggell, Schaan, Vaduz, Balzers und Triesen.

Anton’s Sohn, Josef Risch-Wolf (1897-1983) wurde Bürger der Schweiz und Nachkommen leben in Glattfelden ZH.

Anton’s Sohn, Martin Risch-Goop (1899-1970) liess sich in Vaduz nieder. Nachkommen leben heute, nebst Vaduz, in Schaan.

Anton’s Sohn, Gebhard Risch-Hoch (1904-1976) lebte in Triesen, wo alle Nachkommen heute leben.

Anton’s Sohn, Anton Risch-Nesec (1906-1934) lebte vermutlich in Triesen und seine zwei Enkel Werner (1956) bzw. Rolf (1962) leben in Triesen bzw. Vaduz.

 

Es gibt also ab 1822 lediglich eine Triesner-Risch-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind ausgestorben und die heute existierenden Triesner-Risch sind relativ zahlreich. Nachkommen von Triesner-Risch gibt es verschiedenenorts in Liechtenstein und auch in der Schweiz.

 

Alle lebenden Triesner-Risch sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Risch von Triesen, ab  Lorenz Risch und Regina Barbier“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 250 x 70 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 185 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2000 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Kurzform Risch zur romanischen Rufform Durisch, diese aus dem germanischen Rufnamen Ulrich. Grundsätzlich kann Risch zu allen germanischen Namen gehören, die mit dem Namenwort -RICH gebildet sind, doch wird er traditionell zu Ulrich gestellt.

Typ:   Rufnamen

Ältere Schreibart(en):       Reisch, Rüsch