Schafhauser von Eschen:

Der Ursprung der Schafhauser liegt im Kanton St. Gallen, wo sie längst ausgestorben sind. Johann Schafhauser, Sohn des JohannUlrich Schafhauser und der Elisabeth Forrer wurde 1752 im Kloster St.Gallen getauft. Im Jahr 1799 kaufte er sich mit seiner Frau und sieben Kindern in der Gemeinde Eschen ein.

Altverbürgerte Schafhauser gibt es aber auch in Deutschland.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Eschner-Schafhauser gilt also JohannUlrich Schafhauser (ca.1720-1781), welcher mit Elisabeth Forrer verehelicht war. Es gibt ab ca. 1780 lediglich eine Eschner-Schafhauser-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Eschner-Schafhauser sind nicht sehr zahlreich.

Alle lebenden Eschner-Schafhauser sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Schafhauser von Eschen, ab  JohannUlrich Schafhauser und Elisabeth Forrer“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 320 x 50 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 130 Personen.

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Nach der Herkunft aus Stadt oder Kanton Schaffhausen oder aus einer anderweitigen Ortschaft Schafhausen.

Typ:   Wohnstättennamen

Ältere Schreibart(en):       Schafhuser, Schafauser