Rissi von Wartau:

Rissi ist ein alteingesessenes Wartauer-Geschlecht, wo sie 1607 eingebürgert wurden. Altverbürgerte Risse gibt es im Kanton Freiburg und ausserdem in diversen Ländern Europas (vornehmlich Frankreich und Deutschland) und es ist also vorstellbar, dass die Rissi von Wartau von irgendwo da abstammen, zumal die ältere Schreibweise ebenfalls „Risse“ war.

Ur-Vater aller Wartauer-Rissi ist Matthias Rissi (ca.1610-1689, welcher zuerst mit Barbara Brusch und danach mit Dorothea Wapp verheiratet war.

Der Ur-Enkel von Matthias Rissi-Wapp, Christian Rissi-Seifert (1705-1783) hatte u.a. zwei Söhne, deren Nachkommen bis in die Gegenwart reichen, nämlich:

·         Christian Rissi-Zogg/Dürr (1740-1816)

·         Matthias Rissi-Sulser (1744-1819)

Christian Rissi (1740-1816) war zweimal verheiratet, zuerst mit Anna Zogg und danach mit Maria Dürr.

Aus erster Ehe mit Anna Zogg ging u.a. der Sohn Christian Rissi-Schlegel (1763-1792) mit Nachkommen bis in die Gegenwart hervor. Diese Nachkommen leben, nebst Wartau, in Buchs, Zürich, Strengelbach, Schlieren und Urdorf.

Aus zweiter, später Ehe mit Maria Dürr ging der Sohn Christian Rissi-Gabathuler (1809-1868) mit Nachkommen bis in die Gegenwart hervor. Diese Nachkommen leben alle ausserhalb von Wartau (Baden, Grub AR, St. Gallen, Gossau, Langnau a.A., Wald ZH, Wädenswil, Eggersriet).

 

Matthias Rissi-Sulser (1744-1819) hatte seinerseits u.a. folgende Söhne, deren Nachkommen bis in die Gegenwart reichen, nämlich:

·         Matthias Rissi-Müller (1789-1861)

·         Adam Rissi-Reich (1791-1859)

·         Jakob Rissi-Schlegel (1796-1841)

·         Jeremias Rissi-Wittenwiler (1799-1865)

·         Oswald Rissi-Kunz (1803-1853)

Die Nachkommen von Matthias Rissi-Müller (1789-1861) leben alle ausserhalb von Wartau (Basel, Zürich, Adliswil, Lengnau, Kanada).

Die Nachkommen von Adam Rissi-Reich (1791-1859) leben alle ausserhalb von Wartau ( Zürich, Fläsch, Chur).

Die männliche Linie von Jakob Rissi-Schlegel (1796-1841) ist mit Peter Rissi-Tanner (1929-?), welcher in den USA lebte, ausgestorben. Jakob’s Sohn, Matthias Rissi-Patrutt (1828-1888) ist in die USA ausgewandert und hatte dort zahlreiche Nachkommen – Daten von heute noch lebenden Nachkommen sind nicht bekannt.

Die Nachkommen von Jeremias Rissi-Wittenwiler (1799-1865) leben nebst Wartau, in Sevelen, Buchs, Bauma, St. Margrethen, Biel, Lengnau, Neuhausen, Wettingen, Würenlingen, Igis, Basel, Zürich, Lausanne, Wil, Balzers, Sargans, Spanien und in USA.

Die Nachkommen von Oswald Rissi-Kunz (1803-1853) leben alle ausserhalb von Wartau (Paris, Frankfurt, Zürich, Horgen, Uzwil, Gais, Thal, St. Gallen, Lengnau, Davos, Chur, Döttingen, Winterthur und Triesen).

 

Es gibt also ab ca.1610 lediglich eine Wartauer-Rissi-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Wartauer-Rissi sind sehr zahlreich. Nachkommen von Wartauer-Rissi gibt es  verschiedenenorts in der Schweiz und auch im Ausland (USA, Kanada, Frankreich, Deutschland und Spanien).

 

Alle lebenden Wartauer-Rissi sind zu finden im:

„Stammbaum aller Rissi von Wartau, ab  Matthias Rissi und Dorothea Wapp“

 

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat der Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 2000 x 75 cm         (Zoom 400%)          

Der Stammbaum beinhaltet bislang also rund 1025 Personen.

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 1980 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

kein Eintrag!