Jäger von Vaduz:

Jäger ist ein alteingesessenes Vaduzer-Geschlecht. Erste Erwähnungen gehen in das Jahr 1584 zurück.

Altverbürgerte Jäger gibt es aber auch in Mauren (siehe Jäger von Mauren), aber auch in den Kantonen Aargau, Appenzell, Bern, Graubünden, St.Gallen, Schwyz, Thurgau, Wallis und Zürich, sowie in diversen Ländern Europas und in den USA. Die Maurer-Jäger stammen von Vaduz ab.

Als Stammvater aller heute noch lebenden Vaduzer-Jäger gilt Hannes Jäger (ca.1600-?), welcher mit Margreth Spengler verehelicht war. Der Ur-Grossenkel von Hannes war der Landammann Johannes Jäger-Frommelt (1716-1783). Dessen Sohn, JohannGeorg Jäger-Hilti/Öhri (1742-1798) ist auch der Stammvater aller Maurer-Jäger (siehe Jäger von Mauren).

JohannGeorg’s Grossenkel, Reinhold Jäger-Röthlisberger (1858-1944) ist der einzige Vererber der Vaduzer-Jäger-Linie. Reinold war Bauunternehmer in La Chaux de Fonds und alle seine Nachkommen leben heute in der Schweiz (La Chaux de Fonds, Le Locle, Bern, Zürich), sind aber Vaduzer-Bürger geblieben.

 

Es gibt also ab ca.1600 lediglich eine Vaduzer-Jäger-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind früh ausgestorben und die heute existierenden Vaduzer-Jäger sind nicht sehr zahlreich. In Vaduz leben längst keine Vertreter mehr.

Alle lebenden Vaduzer-Jäger sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Jäger von Vaduz, ab  Hannes Jäger und Margreth Spengler“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 200 x 60 cm         (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 100 Personen

 

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2002 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu mittelhochdeutsch jeger(e) „Jäger“, möglicherweise im Dienst eines Feudalherrn.

Typ:   Soziale Gruppen

 

Ältere Schreibart(en):       Jeger