Büchel von Mauren:

Büchel ist ein alteingesessenes Gampriner-Geschlecht. Kaspar Büchel von Gamprin (1833-1900) tauschte anno 1861 mit Franz Josef-Senti (1804-1852) aus Mauren, welcher schon 1845 in Gamprin eingebürgert worden war, das Bürgerrecht und bezahlte noch 125 Gulden dazu. Er kaufte am 4. August 1861 das Haus Nr. 34 im Steinbös und liess sich mit seiner Familie dort nieder, bis es am 2. November 1911 durch ein verheerendes Grossfeuer niederbrannte.

Altverbürgerte Büchel gibt es aber auch in Ruggell (siehe Büchel von Ruggell), in Gamprin (siehe Büchel von Gamprin), in Schellenberg und Balzers (siehe Büchel von Balzers), sowie verschiedenenorts im Kanton St.Gallen (siehe Büchel von Lienz) .

Als Stammvater aller heute noch lebenden Maurer-Büchel gilt also der Gampriner Anton Büchel (1804-1871), welcher mit AnnaMaria Matt aus Ruggell verehelicht war. Es gibt also ab ca. 1830 lediglich eine Maurer-Büchel-Linie, die in die Gegenwart reicht. Einige Seitenlinien sind ausgestorben und die heute existierenden Maurer-Büchel sind sehr rar.

Alle lebenden Maurer-Büchel sind also zu finden im:

„Stammbaum aller Büchel von Mauren, ab  Anton Büchel und AnnaMaria Matt“

Ausgedruckt in einer gut lesbaren Papierform hat dieser Stammbaum ein Format:

 B x H von ca. 85 x 40 cm (Zoom 100 %)

 Der Stammbaum beinhaltet bislang rund 40 Personen

Anmerkung:

Vom vorliegenden Geschlecht standen mir flächendeckende Daten aus der Vergangenheit leider nur bis ca. 2000 zur Verfügung. Für weiterführende Daten bis in die Gegenwart bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Soweit Sie mir solche Daten zukommen lassen, führe ich diese gerne nach.

Verwenden Sie dazu bitte die entsprechenden Formulare unter: Kontakt/Anmeldung/Bestellung

 

Namensdeutung gemäss Liechtensteiner Namensbuch:

Zu alemannischem Bühel, „Hügel, Anhöhe“, nach der Wohnstätte auf einer Anhöhe oder in einem Ort namens Büchel.

Typ:   Wohnstättennamen

Ältere Schreibarten:           Buchel, Büchl, Pichel, Büechel